Mit einer Baumspende ehrt der Buchloer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen ihre Jubilare.
Buchloe, im April 2022. Mit einer Baumspende an die Stadt Buchloe würdigt der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen aktuelle Jubiläen der Parteizugehörigkeit. Konkret stiftete der Buchloer Ortsverband eine Linde an den kommunalen Mittelschulverband. Ortsvorsitzende Elfi Klein, selbst runde 10 Jahre Mitglied der Grünen, gratulierte Helga Wolf zu 40 Jahre Mitgliedschaft und Andreas Felsl zu 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Partei.
Helga Wolf und Andreas Felsl können Interessantes aus ihrer Grünen-Biographie berichten. Anfang der 1980er Jahre lernte die ehemalige Krankenschwester Helga Wolf die Mitgründerin der Grünen Petra Kelly bei einer Friedensdemonstration kennen. Die Anfangsjahre waren für Helga Wolf in Buchloe nicht einfach, da sie und ihre frühen Mitstreiterinnen für ihre umweltpolitischen Belange oft belächelt wurden.
Die längere Zeit seiner Mitgliedschaft verbrachte der Landwirtschaftsmeister Andreas Felsl im Kreisverband Miesbach, bevor er nach Buchloe gezogen ist. Beim Parteieintritt sah er „keine Alternative“ zu den Grünen. Getraut wurde Andreas Felsl und seine Frau übrigens von Sepp Daxenberger, bayerischer Landesvorsitzender von 2002 bis 2008, als dieser Bürgermeister in Waging am See und überhaupt erster grüner Bürgermeister in Bayern war.
„Wir fordern nicht nur mehr städtisches Grün und mehr Schutz der Bäume in Buchloe, sondern wir wollen mit der Spende den Worten auch Taten folgen lassen. Gleichzeitig können wir so der langjährigen Mitgliedschaft von Helga und Andreas ein nachhaltiges Denkmal setzen,“ so Elfi Klein, Stadträtin und 3. Bürgermeisterin in Buchloe.